Pressemitteilung „Oltre la Forma”

Die Cima Foundation feiert das Jubiläum des Künstlers Roberto Piaia

Oltre la Forma

Casa Museo G.B. Cima di Conegliano

Venetien – Italien

Veranstaltung bis 30. Juli 2023 verlängert

Die Stiftung Casa Museo G.B. Cima in Conegliano widmet den 40. Jahrestag der künstlerischen Laufbahn von Roberto Piaia mit einer Ausstellung.
Die Einzelausstellung mit dem Titel „Oltre la Forma“ findet vom 6. Mai bis 11. Juni 2023 statt (Veranstaltung bis 30. Juli 2023 verlängert). Die Ausstellung führt den Besucher von den ersten bis zu den neuesten entstandenen Gemälden. Alles harmonisch dargestellt durch die exklusiven und komplizierten spiralförmigen Statuen aus Marmor und Bronze, die vom vielseitigen Meister modelliert wurden.

medusa-darüber
Gemälde- Medusa
Darüber- Marmorskulptur

Für Roberto Piaia hat die Feier des 40-jährigen künstlerischen Jubiläums in den historischen Mauern der Casa Cima, die von Leben, Kunst und Kultur durchdrungen ist, eine tiefe Bedeutung.

Zum einen, weil der Künstler in diesem prachtvollen Rahmen mehr als einmal ausgestellt hat und immer mit beachtlichem Erfolg.
Sowohl bei der ersten Einzelausstellung 2008, zum anderen später bei gemeinsamen Ausstellungen historischer und zeitgenössischer Künstler.

Seit dieser Zeit hat die Cima-Stiftung dank der Intuition der Präsidentin Grazia Maria Curtarelli den Meister auf institutioneller Ebene unterstützt und ihn bei allen Veranstaltungen in Italien und im Ausland begleitet.
Daher stellt dieser Ort für Piaia tatsächlich eine angenehme und bedeutungsvolle Heimkehr dar!

Die Ausstellung ist in einen umgekehrten Pfad unterteilt. In der ersten Eingangshalle sind Skulpturen und neuere Gemälde ausgestellt. Um dann im Obergeschoss des Museums mit den zuvor entstandenen Werken fortzufahren.

medusa
Medusa und Skorpione
Bronze Statue

roberto-medusa
Roberto Piaia

Darüber der Form

Der Ausstellungstitel „Darüber der Form“ erklärt deutlich die Gestaltung, die die Werke des Meisters ausdrücken.

Seine kontinuierliche Forschung hat ihn zu Darstellungen geführt, die über die Grenzen der Materie hinauszugehen scheinen. All dies ist in den Gemälden sichtbar. Neben einem handwerklichen Geschick der Form sind sie in tausend Farbschattierungen gehüllt. Und Symbole, die durch tiefe Botschaften, die im Unterbewusstsein eines jeden von uns verborgen sind, in die reale Welt einfließen.

Harmonie, Schönheit, Intuition, die über greifbare Formen hinausgehen, das Beste von dem, was uns umgibt, einfangen und verbessern und es fest, real und sichtbar machen. Das ist Piaias Recherche in der Bildhauerei.

Die von einer dünnen Spirale umrissenen Körper entführen uns in eine imaginäre Welt der Träume. Ein Ort, ein Raum des Geistes, in den wir eintauchen und unserer Fantasie freien Lauf lassen können. Weil die Spirale das Ahnensymbol ist, das die Essenz des Lebens und der gesamten Schöpfung darstellt.

Schauen Sie sich einige Kunstwerke aus der Ausstellung an

Das Leben des Meisters Darüber der Form

Roberto Piaia lebt derzeit in Mindelheim, einer Stadt im Unterallgäu, Deutschland und malt dort in seinem Atelier.

Nach Pietrasanta (Toskana/Italien) kehrt der Meister oft zurück, um seine Skulpturen in kostbarem Carrara-Marmor zu formen. In den renommierten Gießereien der Stadt fertigt er die Skulpturen in Harz- und Bronzeguss.

Der Meister kehrt oft und sehr gerne an seine Herkunftsorte zurück. Insbesondere dort, wo er ein Kunstatelier besitzt, in Pieve di Soligo.

Diese Stadt liegt im Herzen vom Prosecco-Gebiet Conegliano und das Unesco-Weltkulturerbe Valdobbiadene. Am 7. Juli 2019 erkennt die UNESCO-Versammlung das Welterbe „Die Hügel von Prosecco di Conegliano und Valdobbiadene“ an und trägt sie in die Liste der zu schützenden Kulturlandschaften ein.

Wenn er zwischen diesen sanften Hängen verweilt, spürt der Meister noch mehr die Inspiration, Überzeugung und den Ansporn, sein besonderes Talent auszudrücken und zu verwirklichen.

An diesen Orten wurde die Idee der Spirale geboren, zunächst durch das Üben der Malerei, die ihm die Möglichkeit gab, die visuelle Wirkung von Völle und Leere zu studieren. Dazwischen nahm er sich die Zeit zu berechnen und zu bewerten, was die Stärken oder Schwächen einer skulpturalen Struktur sein könnten. Sei es in Bronze oder vor allem in Steinen wie dem kostbaren Carrara-Marmor.

Einige der repräsentativsten Skulpturen und Gemälde dieser Zeit sind in dieser Ausstellung zu sehen.

Und hier ist zum Beispiel die Darüber- Statue aus statuarischem Carrara-Marmor, gepaart mit der Bronzeversion. Dieses Kunstwerk besteht aus einer originalen Metalllegierung, die einen Teil Stahl mit Bronze mischt. Die Gesamtansicht erzeugt einen futuristischen Effekt.

An den angrenzenden Wänden sind Gemälde mit spiralförmig umrissenen Frauenkörpern ausgestellt.

darüber-marmorskulptur
Darüber
Marmorskulptur

gemälde-eva-spiral
Eva Spiral
Öl auf Leinwand 80×80 cm.

Roberto Piaia und die Frau

„Roberto Piaia reiht sich in die Liste der Künstler ein, die ihr Talent am besten ausdrücken können, indem sie die Frauen in ihren tausend mysteriösen Facetten darstellen. Jedes Gemälde oder Skulptur wird zu einer Geschichte, einer Erfahrung voller Symbole, die die verschiedenen Aspekte seiner inspirierenden Muse darstellen. Repräsentiert werden Aspekte der Menschheit in Bewegung. So stellt er die Frau als Mutter, Heilige, Teufel oder die Frau als Geliebte, die Frau als kostbare Schatztruhe des Lebens selbst dar. Sie sind gut für Überraschungen. Es weist sie auf ihre wunderbare Rolle, ihr Potenzial und ihre Schönheit hin.”

Ein Besuch dieser außergewöhnlichen Ausstellung ist sicherlich spannend und reizvoll. Es gelingt dem Künstler, uns dort einen besonderen Eindruck zu vermitteln, diese Harmonie zu erleben und die Schönheit wahrer Kunst zu genießen.

Oltre la Forma

6. Mai – 11. Juni 2023 – Veranstaltung bis 30. Juli 2023 verlängert
Premiere: 5. Mai um 19,00 Uhr
Casa Museo G.B. Cima
Via Cima 24, Conegliano Veneto (TV)
Venetien – Italien

Info: Carmen De Guarda
Mob. +39 339 20 64 275
E-mail info@storiediluce.com

Öffnungszeiten: Mo/Di/Mi/Do: Geschlossen | Fr/Sa/So: 10.30-12.30 Uhr und 16.00-19.30 Uhr.

Freier Eintritt

Sponsoren: Energyca DistributorVino Eli.D
Patenschaften: Fondazione Cima | Regione Veneto | Città di Conegliano